Musikverein Windenreute e.V. 

   Logo1  

 

21.4.2018 – Altpapiersammlung

Zur ersten von zwei Altpapiersammlungen im Jahr 2018 waren wir am Samstag, dem 21. April in Windenreutes Straßen bei schönstem Wetter unterwegs. Seit etlichen Jahren sammeln wir Altpapier, um unsere Vereinskasse aufzubessern und viele  Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen uns dabei, viele ebenfalls bereits etliche Jahre. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!      

altpapier1 altpapier2

30.4.2018 – Maibaum stellen ´18 in Emmendingen

MV Windenreute beim MaibaumstellenWie mittlerweile schon Tradition, umrahmten wir auch in diesem Jahr wieder das „Maibaum stellen“ der Kreishandwerkerschaft auf dem Marktplatz in Emmendingen.

Wie es sich gehört, wurden auch diesmal die Handwerker mit dem „Badnerlied“ zu ihrem traditionellen „Klatsch-Tanz“ begleitet. Bei starkem Wind ( es flog der eine oder andere Stuhl durch die Gegend, das Rednerpult bewegte sich auf wundersame Weise von selbst vorwärts und es waren logistische Meisterleistungen, unsere Noten mehr schlecht als recht zu befestigen!!) war der Maibaum glücklicherweise gut gesichert und zum ersten Mal mit einer speziellen Verankerung im Boden befestigt! Wir wurden mit herzlichem Applaus belohnt und durften den Abend bei Freibier und einer heißen Wurst ausklingen lassen.

1.5.2018 – Ein trockener 1. Mai!

1. MaiZur Abwechslung war es uns in diesem Jahr vergönnt, unser alljährliches „Maiwecken“ ohne einen Tropfen Regen zu überstehen. Wieder einmal begannen wir den Tag schon in den frühen Morgenstunden mit einer Tour durch Windenreute, um den Mai in unserem Dorf musikalisch einzuleiten. Wir konnten uns dabei über zahlreichen Applaus, Speisen und Getränke sowie auch die ein oder andere finanzielle Spende freuen – Danke hierfür! :-)

Zum diesjährigen Abschluss fanden wir uns beim Maihock des Schützenvereins Windenreute auf der Wilhelmshöhe ein, wo wir ebenfalls ganz herzlich empfangen wurden und bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Getränken die herrliche Aussicht genossen.   

10.5.2018 – Auftritt in der Kirche und Musikerausflug zu Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt durften wir, turnusgemäß im Wechsel mit den Musikvereinen aus Kollmarsreute und Maleck, den Gottesdienst in der Windenreuter Kirche umrahmen und die Gemeindelieder begleiten. Eigentlich sollte der Gottesdienst auf der Wilhelmshöhe, am Waldrand zwischen Emmendingen und Windenreute stattfinden, doch leider spielte das Wetter so kurz nach einem sonnenverwöhnten 1.Mai nicht mit. Wie im Vorfeld angekündigt, ergoss sich der Regen den ganzen Morgen intensiv- keine Chance für einen Freiluftgottesdienst! Wir freuten uns einfach an der besseren Akkustik  in der Kirche und stimmten die Gottesdienstbesucher trotzdem fröhlich, indem wir zum Abschluss eines unserer flotten Lieblingsstücke „Just a closer walk with thee“ spielten.  Das Publikum dankte es uns wohlwollend!

Anschließend trafen wir uns zu einer Geburtstagsfeier zweier Vereinsmitglieder in deren Garten und verbrachten einen sehr gemütlichen Mittag und Abend, der doch tatsächlich noch mit vereinzelten Sonnenstrahlen endete.